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Seminardetails
Seminarnummer
50079

Halbtagesseminar: Gewerberaummietverhältnisse in der Insolvenz

Vermieterrechte kennen und durchsetzen

Montag, 25.09.2023
09:30 - 13:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

Rechtsanwalt, Dipl.-Betriebswirt (BA), Mediator Dr. Raoul Kreide, Heidelberg

Rechtsanwalt, Dipl.-Betriebswirt (BA), Mediator Dr. Raoul Kreide, Heidelberg

ist Rechtsanwalt und Partner der auf Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei GSK Stockmann. Er berät regelmäßig zum Immobilieninsolvenzrecht, insbesondere Vermieter, sowohl als Gläubiger im Insolvenzverfahren als auch bei der strategischen Positionierung im Vorfeld einer Insolvenz. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsk.de/en/lawyers/dr-raoul-kreide/.


Teilnehmerkreis

Vermieter (v.a. gewerblich), Immobilieneigentümer, Asset Manager, auch (Steuer-)berater, die ihre Mandanten wirtschaftlich zu Mietverhältnissen beraten.


Ziel des Seminars

In der Insolvenz des Gewerberaummieters, aber auch schon im Vorfeld, stellen sich viele komplexe Fragen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Rechte des Vermieters und praktische Hinweise, wie diese erfolgreich durchgesetzt werden können. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung typischer Gefahren, die durch eine gut gemeinte Unterstützung des Mieters oder ein „Laufen lassen“ eines gestörten Mietverhältnisses entstehen können. 


Themen

Grundlagen des Insolvenzverfahrens
  • Überblick über die Verfahrensarten
  • Ablauf des Insolvenzverfahrens
  • Zeiträume bis zur Rückerlangung der Mietfläche und dem Erhalt von Zahlungen
 Abschluss von Mietnachträgen in der Krise: 
„Darf man den Mieter unterstützen?“
  • Der drohende Vorwurf einer Beihilfe zur Insolvenzverschleppung
  • Erkennen des Risikos einer Beihilfe
  • Schutzmaßnahmen, wenn der Vermieter die Insolvenzlage bereits kennt
 Durchsetzung offener Forderungen
  • Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren
  • Geltendmachung von Sicherheiten
  • Vermieterpfandrecht
 Anfechtung erhaltener Zahlungen
„Nicht nur Miete bekommen, sondern auch behalten!“
  • Welche wirtschaftlichen Risiken bestehen? 
  • Vermeidung von Anfechtungsrisiken
 Strategische Positionierung
„Will man den Mieter unterstützen?“
  • Kommerzielle Abwägung zwischen Mietnachtrag mit Nachlass und Stundung im Vergleich zum wirtschaftlichen Ergebnis eines Insolvenzverfahrens (mit anschließender Neuvermarktung)


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO)  und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Montag, 25.09.2023, 09:30 - 13:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 660,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.