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NEU 2-Halbtages-Seminar: Gewerberaummietverhältnisse in der Insolvenz
Referent
Rechtsanwalt, Dipl.-Betriebswirt (BA), Mediator Dr. Raoul Kreide, Heidelberg
ist Rechtsanwalt und Partner der auf Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei GSK Stockmann. Er berät regelmäßig zum Immobilieninsolvenzrecht, insbesondere Vermieter, sowohl als Gläubiger im Insolvenzverfahren als auch bei der strategischen Positionierung im Vorfeld einer Insolvenz. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsk.de/en/lawyers/dr-raoul-kreide/.
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Themen
- Grundlagen des Insolvenzverfahrens
- Überblick über die Verfahrensarten
- Ablauf des Insolvenzverfahrens Zeiträume bis zur Rückerlangung der Mietfläche und dem Erhalt von Zahlungen
- Abschluss von Mietnachträgen in der Krise: „Darf man den Mieter unterstützen?“
- Der drohende Vorwurf einer Beihilfe zur Insolvenzverschleppung
- Erkennen des Risikos einer Beihilfe
- Schutzmaßnahmen, wenn der Vermieter die Insolvenzlage bereits kennt
- Durchsetzung offener Forderungen:
- Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren
- Geltendmachung von Sicherheiten
- Vermieterpfandrecht
- Anfechtung erhaltener Zahlungen „Nicht nur Miete bekommen, sondern auch behalten!“
- Welche wirtschaftlichen Risiken bestehen?
- Vermeidung von Anfechtungsrisiken
- Strategische Positionierung „Will man den Mieter unterstützen?“
- Kommerzielle Abwägung zwischen Mietnachtrag mit Nachlass und Stundung im Vergleich zum wirtschaftlichen Ergebnis eines Insolvenzverfahrens (mit anschließender Neuvermarktung)
- Gestaltungsvarianten bei der Geltendmachung von Sicherheiten
- Vermieterpfandrecht
- Eigenhändige Verwertung
- Wiederauffüllungsanspruch der Mietsicherheit
- Betriebsübertragungen auf neue Mieter (bspw. Betreiber von Pflegeheimen)
- Mietaufhebung
- Abwicklung der Inventarverwertung bei Betriebsfortführung durch einen neuen Mieter
- Beteiligung des Vermieters bei Fortführungsvereinbarungen
- Verpflichtungen der Insolvenzmasse hinsichtlich Betriebsfortführung, Erhaltungs-/Sicherungspflichten
- Abwicklung von Mietverhältnissen bei Masseunzulänglichkeit
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO) und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.
Unser Tagungsservice für Sie
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Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Online-Seminar
Montag, 24.06.2024, 09:30 Uhr - Dienstag, 25.06.2024, 13:45 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2024
(PDF, 4,74 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 4,44 MB)