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Seminardetails
Seminarnummer
50155

NEU 2-Halbtages-Seminar: Gewerberaummietverhältnisse in der Insolvenz

Montag, 24.06.2024 - 25.06.2024
24.06. 09:30 Uhr - 25.06. 13:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

Rechtsanwalt, Dipl.-Betriebswirt (BA), Mediator Dr. Raoul Kreide, Heidelberg

Rechtsanwalt, Dipl.-Betriebswirt (BA), Mediator Dr. Raoul Kreide, Heidelberg

ist Rechtsanwalt und Partner der auf Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei GSK Stockmann. Er berät regelmäßig zum Immobilieninsolvenzrecht, insbesondere Vermieter, sowohl als Gläubiger im Insolvenzverfahren als auch bei der strategischen Positionierung im Vorfeld einer Insolvenz. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsk.de/en/lawyers/dr-raoul-kreide/.


Teilnehmerkreis

Vermieter (v.a. gewerblich), Immobilieneigentümer, Asset Manager, auch (Steuer-)berater, die ihre Mandanten wirtschaftlich zu Mietverhältnissen beraten.


Ziel des Seminars

In der Insolvenz des Gewerberaummieters, aber auch schon im Vorfeld, stellen sich viele komplexe Fragen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Rechte des Vermieters und praktische Hinweise, wie diese erfolgreich durchgesetzt werden können. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung typischer Gefahren, die durch eine gut gemeinte Unterstützung des Mieters oder ein „Laufen lassen“ eines gestörten Mietverhältnisses entstehen können. 


Themen

Tag 1 von 09:30 - 13:45 Uhr: 
  1. Grundlagen des Insolvenzverfahrens
    • Überblick über die Verfahrensarten
    • Ablauf des Insolvenzverfahrens Zeiträume bis zur Rückerlangung der Mietfläche und dem Erhalt von Zahlungen
  2. Abschluss von Mietnachträgen in der Krise: „Darf man den Mieter unterstützen?“
    • Der drohende Vorwurf einer Beihilfe zur Insolvenzverschleppung
    • Erkennen des Risikos einer Beihilfe
    • Schutzmaßnahmen, wenn der Vermieter die Insolvenzlage bereits kennt
  3. Durchsetzung offener Forderungen:
    • Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren
    • Geltendmachung von Sicherheiten
    • Vermieterpfandrecht
  4. Anfechtung erhaltener Zahlungen „Nicht nur Miete bekommen, sondern auch behalten!“
    • Welche wirtschaftlichen Risiken bestehen? 
    • Vermeidung von Anfechtungsrisiken
  5. Strategische Positionierung „Will man den Mieter unterstützen?“
    • Kommerzielle Abwägung zwischen Mietnachtrag mit Nachlass und Stundung im Vergleich zum wirtschaftlichen Ergebnis eines Insolvenzverfahrens (mit anschließender Neuvermarktung)
Der Schwerpunkt dieses Grundlagen-Webinars liegt auf dem Ablauf und den Besonderheiten eines Insolvenzverfahrens. Es dient zur Vermittlung der Zusammenhänge und Auswirkungen der Verfahrensvorschriften auf das Mietverhältnis, namentlich den Insolvenzantragsgründen, den Anfechtungsvorschriften und Besonderheiten wie der mietrechtlichen Kündigungssperre und des Sonderkündigungsrechts des Insolvenzverwalters. 
 
Vertiefende mietrechtliche Problemstellungen werden im zweiten Teil als gesondertes Webinar behandelt, etwa Themen der Betriebsfortführung, der Ausübung spezifischer Kündigungsrechte, Vereinbarungen mit dem Insolvenzverwalter (etwa bei Betriebsübertragungen), Besonderheiten der Masseunzulänglichkeit. 
 
Tag 2 von 09:30 - 13:45 Uhr:
  1. Gestaltungsvarianten bei der Geltendmachung von Sicherheiten
    • Vermieterpfandrecht
    • Eigenhändige Verwertung
    • Wiederauffüllungsanspruch der Mietsicherheit
  2. Betriebsübertragungen auf neue Mieter (bspw. Betreiber von Pflegeheimen)
    • Mietaufhebung
    • Abwicklung der Inventarverwertung bei Betriebsfortführung durch einen neuen Mieter
    • Beteiligung des Vermieters bei Fortführungsvereinbarungen
  3. Verpflichtungen der Insolvenzmasse hinsichtlich Betriebsfortführung, Erhaltungs-/Sicherungspflichten
  4. Abwicklung von Mietverhältnissen bei Masseunzulänglichkeit
Der Schwerpunkt dieses Aufbau-Webinars liegt auf mietrechtlichen Besonderheiten im Insolvenzverfahren. 
 
Angesprochen werden beispielsweise Themen der Betriebsfortführung, der Ausübung spezifischer Kündigungsrechte, Vereinbarungen mit dem Insolvenzverwalter (etwa bei Betriebsübertragungen), Besonderheiten der Masseunzulänglichkeit, Besonderheiten bei der Verwertung von Sicherheiten. 
 
Beide Webinar-Inhalte werden auch in einem eintägigen Präsenz-Seminar angeboten.


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO)  und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Montag, 24.06.2024, 09:30 Uhr - Dienstag, 25.06.2024, 13:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 799,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.