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NEU 2-Halbtages-Seminar: Gewerberaummietverhältnisse in der Insolvenz
Referent

RA, Dipl.-Betriebswirt (BA), Mediator Dr. Raoul Kreide, Heidelberg
ist Partner bei GSK Stockmann, einer der großen unabhängigen deutschen Wirtschaftskanzleien. Dr. Kreide ist Spezialist für alle insolvenznahen Themen rund um die Immobilie, insbesondere bei Projektentwicklungen. Hier berät er zu Strukturierungs- und Refinanzierungsfragen, auch im Rahmen von StaRUG- oder Insolvenzplänen. In Insolvenzverfahren ist er vor allem auf Gläubiger-/Vermieterseite aktiv, oftmals auch in Gläubigerausschüssen. Daneben berät Dr. Kreide krisenbedrohte Familienunternehmen mit seiner Ausbildung zum Mediator im Sinne einer ganzheitlichen Lösung für die Unternehmerfamilie. Dr. Kreide ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und referiert regelmäßig u.a. am IfUS-Institut und im LL.M-corp restr. der Universität Heidelberg zur Unternehmensfinanzierung in der Krise sowie zu Sanierungsgutachten und Mieterinsolvenzen. Das JUVE-Handbuch listet ihn als oft empfohlenen Anwalt für Restrukturierung („kreativer u. sehr professioneller Restrukturierungsexperte“).
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Vertiefende mietrechtliche Problemstellungen werden am zweiten Tag des Webinars behandelt, etwa Themen der Betriebsfortführung, der Ausübung spezifischer Kündigungsrechte, Vereinbarungen mit dem Insolvenzverwalter (etwa bei Betriebsübertragungen), Besonderheiten der Masseunzulänglichkeit.
Themen
- Grundlagen des Insolvenzverfahrens
- Überblick über die Verfahrensarten
- Ablauf des Insolvenzverfahrens Zeiträume bis zur Rückerlangung der Mietfläche und dem Erhalt von Zahlungen
- Abschluss von Mietnachträgen in der Krise „Darf man den Mieter unterstützen?“
- Der drohende Vorwurf einer Beihilfe zur Insolvenzverschleppung
- Erkennen des Risikos einer Beihilfe
- Schutzmaßnahmen, wenn der Vermieter die Insolvenzlage bereits kennt
- Durchsetzung offener Forderungen:
- Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren
- Geltendmachung von Sicherheiten
- Vermieterpfandrecht
- Anfechtung erhaltener Zahlungen „Nicht nur Miete bekommen, sondern auch behalten!“
- Welche wirtschaftlichen Risiken bestehen?
- Vermeidung von Anfechtungsrisiken
- Strategische Positionierung „Will man den Mieter unterstützen?“
- Kommerzielle Abwägung zwischen Mietnachtrag mit Nachlass und Stundung im Vergleich zum wirtschaftlichen Ergebnis eines Insolvenzverfahrens (mit anschließender Neuvermarktung)
- Gestaltungsvarianten bei der Geltendmachung von Sicherheiten
- Vermieterpfandrecht
- Eigenhändige Verwertung
- Wiederauffüllungsanspruch der Mietsicherheit
- Betriebsübertragungen auf neue Mieter (bspw. Betreiber von Pflegeheimen)
- Mietaufhebung
- Abwicklung der Inventarverwertung bei Betriebsfortführung durch einen neuen Mieter
- Beteiligung des Vermieters bei Fortführungsvereinbarungen
- Verpflichtungen der Insolvenzmasse hinsichtlich Betriebsfortführung, Erhaltungs-/Sicherungspflichten
- Abwicklung von Mietverhältnissen bei Masseunzulänglichkeit
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO) und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.
Unser Tagungsservice für Sie
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Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Online-Seminar
Montag, 24.06.2024, 09:30 Uhr - Dienstag, 25.06.2024, 13:45 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 4,44 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2025
(PDF, 6,08 MB)