Daher steht Ihnen die Bedienung von SUGEMA nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um SUGEMA in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
NEU AGB-Recht - Grundlagenseminar
Webinarreihe: Fachwissen im Gewerberaummietrecht für Nichtjuristen - Modul 1
Referent

RA Dr. Ulrich Leo, Hamburg
wurde 1959 in Köln geboren. Nach dem Schulabschluss absolvierte er von 1980 bis 1983 eine Lehre als Tischler, die er erfolgreich abschloss. In den Jahren 1983 bis 1985 sammelte er praktische Erfahrungen auf dem Bau sowie in der Landwirtschaft. Anschließend nahm er das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln auf, das er von 1985 bis 1990 absolvierte. Es folgte eine Promotionsphase an der Universität Kiel sowie das Referendariat in Köln, die er zwischen 1990 und 1995 durchlief. Seit dem Jahr 1995 ist Dr. Ulrich Leo als Rechtsanwalt tätig.
Teilnehmerkreis
Vermieter, Mieter, Immobilienmanager und alle Interessierten jeweils ohne Jurastudium, die Ihr Wissen zum Geweberaummietrecht erweitern möchten.
Ziel des Seminars
Das Privatrecht unterscheidet zwischen individualvertraglichen Vertragsbestimmungen, mit denen die Vertragsparteien sehr weit von den einschlägigen gesetzlichen Regelungen abweichen können, und formularvertraglichen Vertragsklauseln (Allgemeine Geschäftsbedingungen = AGB), die nur im sehr eingeschränkten Umfang Abweichungen vom Gesetz zulassen. Die große Mehrheit der Regelungen in Gewerberaummietverträgen, insbesondere diejenigen zu den kostenträchtigen Positionen, wie Betriebskostenklauseln, Wertsicherungsregelungen, Bestimmungen zu Rechten bei Mängeln der Mietsache, Rückbau bei Vertragsende etc. unterfallen aufgrund ihrer einseitigen Vorgabe durch eine Partei bei Vertragsschluss dem immer strenger ausgelegten Regelungen des AGB-Rechts. Nicht nur Vermieter, die mit unwirksamen Schönheitsreparaturklauseln erlitten haben, haben die Brisanz der Problematik leidvoll erfahren müssen. Das Online-Seminar vermittelt Nicht-Juristinnen und Nichtjuristen den Einstieg und das erforderliche Basiswissen zum Umgang mit AGB und dem AGBRecht. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden jedoch auch nicht.
Themen
Aus dem Inhalt:
- Was sind AGB Wann liegt eine individualvertragliche Vereinbarungen und wann liegen AGB vor?
- Wie sollten Vertragsverhandlungen dokumentiert werden?
- Wen schützt das AGB-Recht?
- Was ist bei der Formulierung von AGB zu beachten?
- Wann werden AGB bereits nicht Vertragsbestandteil?
- Wie werden sie ausgelegt?
- Was bedeutet "kundenfeindlichste Auslegung?"
- Was verbirgt sich hinter dem Stichwort der "kundenfreundlichsten Auslegung"?
- Wann sind AGB unwirksam?
- Der Grundsatz des § 307 BGB Das Transparenzgebot Welche Rechtsfolgen hat die Unwirksamkeit einzelner AGB-Klauseln?
- Heilung von unwirksamen Klauseln
- Die wichtigsten AGB-Klauseln im Überblick
Diese Veranstaltung ist Teil einer Webinarreihe und kann einzeln sowie als Kombipaket zu besonderen Konditionen gebucht werden.
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 4 Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO) und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.
Unser Tagungsservice für Sie
-
Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Online-Seminar
Donnerstag, 25.09.2025, 09:30 - 13:45 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 4,44 MB)