Vertragsmanagement bei Geschäftsraummietverträgen

Garantiert mit umfassenden Praxisbeispielen für eine effiziente Verwaltung

Thema

Die Verwaltung von gewerblichen Anmietverträgen gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. Durch die große Differenziertheit der einzelnen Mietverträge und den Wunsch, auch auf die speziellen Belange des jeweiligen Unternehmens Rücksicht zu nehmen, gibt es in der Regel eine Vielzahl von individuellen Lösungen zur Verwaltung solcher Verträge.

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über das komplette Vertragsmanagement gewerblicher Anmietverträge. Angefangen bei der Erfassung der abgeschlossenen Mietverträge und der Übergabe des Mietobjektes, über die Verwaltung während der Laufzeit des Vertrages bis zur Rückgabe des Objektes. Dabei werden die Möglichkeiten der organisatorische Einbindung in das Unternehmen ebenso behandelt wie die Anwendung eines Vertrags- und Nebenkosten-Controllings.

Anhand von Beispielen aus der Praxis, Übungen zu Schwerpunkten der Verwaltungsarbeit und dem Aufbau eines Vertragsmanagement-Systems werden Sie in die Lage versetzt, ein Vertragsmanagement zu konzipieren und umzusetzen oder bereits vorhandene Systeme zu optimieren.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die einen umfassenden Überblick über den Aufbau eines Vertragsmanagement- Systems für Anmietverträge gewinnen oder Anregungen zur Optimierung eigener Systeme kennen lernen möchten.

Seminarinhalt:

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  • Gewerbemietvertrag
    Gesetzliche Grundlagen und Anforderungen
  • Verwaltung der Mietverträge
    Organisationen, Schnittstellen
  • Datenerfassung
    Relevanz der Daten
    Erfassen der einzelnen Vertragsdaten
  • Konzeption eines Vertragsmanagements
    Vorgehensweise
    Ziele des Vertragsmanagements
    Input und Output
    Detailarbeiten
  • Auswertungen und Analysen
    Grundlegende und weitergehende Auswertungen
  • Formulare und Berichte
    Untermietvertrag
    Laufzeitüberwachung
    Übergabeprotokoll
  • Systeme und Tools
    Vorhandene Systeme
    Die eigene Datenbank
  • Vertragsmanagement in der Praxis
    Theorie und Praxis
    Organisation der Immobilienverwaltung
    Wertsicherungsklausel
    Optionen
    Mängel am Mietobjekt
    Terminüberwachung
    Nebenkostenabrechnungen
    Vertrags- und Nebenkostencontrolling

 

Termine

12. - 13.06.2018 - Berlin

Anmeldeschluss 30.04.18 *
Seminar-Nr. 61820

22. - 23.11.2018 - Düsseldorf

Anmeldeschluss 10.10.18 *
Seminar-Nr. 111820

 

Seminarzeit jeweils 10 - 17 Uhr

* Nach Anmeldeschluss sind Restplätze nur auf Anfrage buchbar.

 

Anmeldung

Die Seminargebühr beträgt inkl. Mittagessen, Pausengetränken/-snacks, Parkgebühren und Seminarunterlagen 1.690,- € zzgl. MwSt.
Ab dem zweiten Teilnehmer gewähren wir einen Nachlass von 10%.
Die Anmeldung erfolgt auf Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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Zusätzliche Informationen